Unser Verein

Der Tauchclub Aquarius Bruchköbel e. V. (TCAB) ist ein Verein für Tauchsportinteressierte und solche die es werden wollen.

Der TCAB ist Mitglied im Hessischen Tauchsportverband (HTSV) und im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) und somit dem Weltverband der CMAS (Confederation Mondiale des Aktivité Subaquatiques) angegliedert.

Die Mitgliederzahl des TCAB beträgt zur Zeit mehr als 90 Personen.

Was bietet der Verein seinen Mitgliedern ?

Regelmäßige Trainingsmöglichkeiten im Hallenbad der Stadt Bruchköbel unter der Anleitung von erfahrenen Trainern und Tauchlehrern.

Das Training findet während der Hallenbadsaison Samstag Abends für Kinder, Jugendliche und Jung gebliebene von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. im Anschluss daran besteht die Möglichkeit noch selbstständig weiter zu trainieren oder noch spezielle Übungen mit den Tauchlehrern und Übungsleitern durchzuführen.

Einführung in die Theorie und Praxis des Tauchens mit und ohne Drucklufttauchgerät für Anfänger

• Für Kinder ab 6 Jahren bieten wir gemäß den VDST-Richtlinien Kindertauchen die Schnorchelabzeichen „Otter“ und „Robbe“ bis zum Kinder- Tauchabzeichen in Bronze, Silber und Gold an.
  • Jugendliche ab 14 Jahren können die VDST-Tauchsportabzeichen Taucher* bis Taucher **** Erwerben (analog der Erwachsenen-Ausbildung)
  • Teilnahme an Tauchsportveranstaltungen im In- und Ausland auf Landes- und Bundesebene
  • Teilnahme an diversen Weiterbildungsseminaren wie Tauchsicherheits- und Medizinkursen, Kompressorlehrgängen, Biologiekurse, Übungsleiter- und Tauchlehrerausbildung

Weiterhin führen wir jedes Jahr diverse Clubveranstaltungen wie Tauchfahrten, Fahrrad- und Fußgängerrallys, Kanufahren, Grillfeste und andere Freizeitaktivitäten durch.

Voraussetzungen für die aktive Teilnahme am Tauchgeschehen sind:

• gültige tauchsportärztliche Untersuchung (ärztliche Bescheinigung erforderlich und im Taucherpaß eingetragen)
  • gültiger Versicherungsschutz (Clubbeitrag bezahlt und in den Taucherpaß eingetragen
  • Grundausrüstung (Schnorchelausrüstung bestehend aus Taucherbrille, Schnorchel und Flossen)

Der TCAB verfügt über ausreichend Drucklufttauchausrüstungen zu Ausbildungszwecken, insbesondere auch über zwei komplette Ausrüstungen für Kinder und Jugendliche mit Neopren-Tauchanzug, Geräteflossen und kindgerechte Drucklufttauchgeräte.

Der Clubbeitrag beinhaltet den Eintritt in das Hallenbad während der Trainingszeiten in der Hallenbadsaison. Weiterhin ist jedes Mitglied durch den Clubbeitrag über den VDST weltweit bei seinen Aktivitäten rund um das Tauchen versichert.

Auszug aus der Gebührenordnung des TCAB, die komplette Gebührenordnung kann beim Vorstand angefordert werden.

Die Aufnahmegebühren betragen:

• Kinder 12,00 €
  • Jugendliche 12,00 €
  • Erwachsener (ist Student, Auszubildender oder Grundwehr- bzw. Ersatzdienstleistender) 38,00 €
  • Erwachsene 43,00 €
  • Ehepaare bzw. eheähnliche Lebensgemeinschaften 67,00 €
  • Familien mit Kind(ern) (Ehepaare bzw. eheähnliche Lebensgemeinschaften mit max. 1 Kind) 67,00 €
  • Eine zusätzliche Aufnahmegebühr für Kinder und Jugendliche entfällt, wenn die Eltern bereits Clubmitglieder sind.

Die Beitragssätze betragen:

•  Kinder (bei Einzelmitgliedschaft) 32,00 €
  •  Kinder (ab dem 2-ten Kind als Teil einer Familie bzw. eheähnlichen Lebensgemeinschaft) 16,00 €
  • Jugendliche (bei Einzelmitgliedschaft) 50,00 €
  • Jugendliche (als Teil einer Familie bzw. eheähnlichen Lebensgemeinschaft) 16,00 €
  • Erwachsene 90,00 €
  • Ehepaare bzw. eheähnliche Lebensgemeinschaften 148,00 €
  • Familien bzw. eheähnliche Lebensgemeinschaften mit max. 1 Kind oder 1 Jugendlichen 164,00 €
  • Passives Mitglied 12,00 €

Ansprechpartner für alle Fragen:

Patrick Giesecke

Sascha Fuchs